Strategie

Unter Strategie verstehen wir die Summe jener Maßnahmen, die die Erreichung der Ziele gewährleisten soll.

Folgende Punkte sind bei der Findung Ihrer Strategie jedenfalls zu beachten:

  1. Führung: Sind die richtigen Leute an Bord? (first who, then what)
  2. Definition Ihrer speziellen Fähigkeiten und Kernkompetenzen (strategische Erfolgspotenziale). Warum ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung einzigartig?
  3. Entwicklung einer USP (unique selling proposition). Sie müssen den einzigartigen Verkaufsvorteil auch Ihrem Kunden vermitteln.
  4. Entwicklung von Basisstrategien (Änderung/Ergänzungen des Produktsortiments; Unternehmensauftritt (Geschäftslokal, etc.) – Ableitung von Einzelstrategien
  5. Strategie operationalisieren (Wie mache ich Strategien messbar? War ich erfolgreich mit meiner Strategie?)
  6. Definition von Milestones (Terminisierung von wichtigen zeitlichen Punkten der Strategie)

Eine Strategie erfordert gute Rahmenbedingungen. Daher hinterfragen wir bei den Strategiesitzungen auch stets folgende Punkte:

  1. Möglichkeiten der Rechtsformoptimierung
  2. Möglichkeiten der Steueroptimierung, Möglichkeiten bei der Optimierung des Familieneinkommens
  3. Optimierung einer bevorstehenden Betriebsübergabe
  4. betriebswirtschaftliche Optimierung
Weiter zu Umsetzung