Strategie
Unter Strategie verstehen wir die Summe jener Maßnahmen, die die Erreichung der Ziele gewährleisten soll.
Folgende Punkte sind bei der Findung Ihrer Strategie jedenfalls zu beachten:
- Führung: Sind die richtigen Leute an Bord? (first who, then what)
- Definition Ihrer speziellen Fähigkeiten und Kernkompetenzen (strategische Erfolgspotenziale). Warum ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung einzigartig?
- Entwicklung einer USP (unique selling proposition). Sie müssen den einzigartigen Verkaufsvorteil auch Ihrem Kunden vermitteln.
- Entwicklung von Basisstrategien (Änderung/Ergänzungen des Produktsortiments; Unternehmensauftritt (Geschäftslokal, etc.) – Ableitung von Einzelstrategien
- Strategie operationalisieren (Wie mache ich Strategien messbar? War ich erfolgreich mit meiner Strategie?)
- Definition von Milestones (Terminisierung von wichtigen zeitlichen Punkten der Strategie)
Eine Strategie erfordert gute Rahmenbedingungen. Daher hinterfragen wir bei den Strategiesitzungen auch stets folgende Punkte:
- Möglichkeiten der Rechtsformoptimierung
- Möglichkeiten der Steueroptimierung, Möglichkeiten bei der Optimierung des Familieneinkommens
- Optimierung einer bevorstehenden Betriebsübergabe
- betriebswirtschaftliche Optimierung