übergabe  »Arten -Schenkung
Schenkung

Bei Übergaben von Betrieben muss grundsätzlich festgestellt werden, ob der Betrieb entgeltlich oder unentgeltlich auf den Rechtsnachfolger übertragen wurde.

Beträgt die Summe aller Gegenleistungen (insbesondere einmalige Entgelte, Barwerte von Renten, Übernahme von Verbindlichkeiten, etc.) weniger als 50% des Verkehrswertes des Unternehmens, ist zwischen Angehörigen immer Unentgeltlichkeit anzunehmen. Bei bis zu 75% wird auf den Willen der Parteien abgestellt, sodass es ratsam ist, in den Übergabeverträgen eine entsprechende Präambel aufzunehmen, die diesbezüglich Klarheit schafft.

Für den Wert des Unternehmens ist jedenfalls der tatsächliche Wert (und nicht der teilweise zur Berechnung herangezogene Einheitswert) maßgeblich.

Da die Schenkungs- und Erbschaftssteuer mit Ablauf 31.7.2008 außer Kraft gesetzt worden ist, unterliegen unentgeltliche Vorgänge nur noch einer Steuer, wenn Grundvermögen mit übertragen wird.

Die Grunderwerbsteuer wird in diesem Fall mindestens vom 3fachen Einheitswert berechnet und beträgt unter Fremden 3,5%, unter nahen Angehörigen 2%.
Daneben wird für die Übergabe von Grundstücken im Rahmen einer Betriebsübergabe ein Freibetrag von € 365.000,-- gewährt.
Die Anwendung dieses Freibetrages setzt aber voraus, dass der Übergeber
dass 55. Lebensjahr vollendet hat oder
erwerbsunfähig wurde
Der Erwerber muss eine natürliche Person sein
das übertragene Vermögen muss zumindest 25% eines Betriebes, Mitunternehmerschaft umfassen ( in diesem Fall steht allerdings nur der aliquote Teil des Freibetrages zu)

 
WICHTIG: Für die endgültige Steuerbegünstigung ist noch eine 5jährige Behaltefrist zu beachten. Wird das begünstigt erworbene Vermögen innerhalb von 5 Jahren entgeltlich oder unentgeltlich übertragen oder aufgegeben, erfolgt eine Nachversteuerung der aufgrund der Befreiung nicht festgesetzten Grunderwerbssteuer.



Home                             

Unternehmensgründung

Wachstumsphase          

Übergabe                       

Spezialberatung             

Erfolgspyramide              

Rechner                         

Über uns                        

Service                          

Kontakt