Wachstumsphase  »Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse

"Konkurrenten - Betrachten Sie sie einfach als Ihre Feinde."
(Jack Trout, Steve Rivkin, Die Macht des Einfachen, 1999)


Die Wettbewerbsanalyse soll Ihnen helfen, sich ein umfassendes Bild von Ihren Konkurrenten zu machen. Daraus können Sie eine eigene Strategie ableiten, wie Sie sich gegenüber Ihren Konkurrenten durchsetzen. Zunächst geht es dabei um die Konkurrenten, die mit Ihnen auf Ihrem Markt mit den gleichen Produkten tätig sind.

Ziel der Analyse ist

  • zu erkennen, wer die Wettbewerber sind,
  • die Inhalte und Erfolgschancen der voraussichtlichen strategischen Schritte eines jeden Wettbewerbers zu beurteilen,
  • die Ziele sowie die Stärken und Schwächen des Wettbewerbers zu erkennen,
  • die Reaktionen jedes Wettbewerbers auf das Bündel möglicher strategischer Schritte, die andere Unternehmen initiieren könnten, abzuschätzen,
  • die Reaktionen jedes Wettbewerbers auf die Vielzahl der möglichen Veränderungen der Branche und des weiteren Umfelds abzuschätzen.

Manchmal konkurriert Ihr Unternehmen vielleicht gar nicht mit seinen Wettbewerbern, sondern Sie kooperieren. Auch hier müssen Sie einen gesunden Ausgleich zwischen Wettbewerb und Fairness finden.

Möglicherweise buhlen Sie mit Ihren Wettbewerbern nicht nur um Kunden, sondern auch um Lieferanten oder Kooperationspartner. Dann können Sie die folgenden Hilfsmittel sinngemäß genauso verwenden.
In jedem Fall ist es hilfreich zu wissen was Ihre Konkurrenten tun. Dazu helfen folgende Fragen:

  1. Wer sind Ihre Konkurrenten?
  2. Gibt es Personen oder Unternehmen, die in Zukunft Ihre Konkurrenten sein könnten?
  3. Mit wem sollten Sie sich anlegen, und in welcher Reihenfolge sollten Sie welche Maßnahmen ergreifen?
  4. Was können Ihre Konkurrenten besonders gut?
  5. Worin sind Sie eher schlecht?
  6. Wie äußert sich dies in den entsprechenden Kennzahlen?
  7. Welche Strategien verfolgen Ihre Konkurrenten?
  8. Welche Gebiete sollten Sie meiden, weil der Konkurrent entweder emotional oder verzweifelt reagieren wird?
  9. Gibt es neue Produkte oder Technologien, die Ihnen in der Zukunft gefährlich werden könnten?
Bedenken Sie: Wettbewerb belebt das Geschäft. Er ist Ihr Ansporn immer besser zu sein und zu werden.



Home                             

Unternehmensgründung

Wachstumsphase          

Übergabe                       

Spezialberatung             

Erfolgspyramide              

Rechner                         

Über uns                        

Service                          

Kontakt